Das war Leider Geil

Am Montag den 15.02.2016 ging es für mich und meine beste Freundin zum Deichkind Konzert in der Barclaycard Arena in Hamburg. 


Im September 2015 habe ich Deichkind das erste Mal auf dem Lollapalooza Festival in Berlin erlebt und war damals so erstaunt von der Stimmung, den Leuten und der Show, dass ich dieses Mal unbedingt wieder hin musste. Jedoch hatte ich am Tag des Konzertes immer noch kein Ticket für das Konzert und da ich, wie viele weitere Suchenden, heiß auf ein Innenraum Ticket war, gab ich mein Bestes und bekam nach langer Suche gegen Nachmittag endlich die Zusage für eine Stehplatz Karte. Also ging es für mich am Abend, zusammen mit Toni auf den Weg zur Arena wo ich meine Karte bekommen würde. Voller Elan und guter Stimmung warteten wir auf die Person mit meinem Ticket. 

Konzertbeginn war um 20 Uhr also gingen wir um ca. 19:40 Uhr rein, nachdem ich mein Ticket bekommen hatte. Normalerweise würde ich niemals erst 20 Minuten vor Beginn reingehen, jedoch hatten wir beim letzten Mal schon die Erfahrung gemacht in der Mitte angefangen zu haben und in der ersten Reihe aufgehört zu haben. Wie? Dazu komme ich später. 

Drinnen angekommen brachten wir unsere Sachen zu Gaderobe, machten nochmal Halt beim Getränkestand und begaben uns daraufhin wieder in das Untergeschoss, in den Innenraum, der nicht besonders eng gefüllt war, sodass wir ziemlich leicht nach vorne/mittig gehen konnten. Während also vorne auf der Bühne Musikvideos von alten Sängern und Bands (unter anderem auf David Bowie) an eine Leinwand projiziert wurden gingen wir immer weiter nach vorne. 

Gegen 20/20:15 Uhr gingen die Lichter aus und auf der Leinwand erschien in groß "DEICHKIND". In der Halle wurde es laut und das Konzert ging los, als sechs Männer mit großen, beleuchteten Pyramiden auf ihren Köpfern auf der Bühne standen und das Publikum zu jubeln anfing.

Da Toni und ich schon ein Mal gemeinsam bei Deichkind waren, wussten wir ungefähr wie die Show ablief und hatten uns schon Wochen vorher auf die vielen, großen Moshpits gefreut, welche wir nun verzweifelt suchten. Wir standen ziemlich in der Mitte vom Publikum, auf der rechten Seite und schauten bei jedem Lied in Richtung 1 - 4 Reihe, auf der Suche nach großen Kreisen und wild tanzenden Menschen. Nach ca. 5 Songs hatten wir diese dann endlich gefunden und machten uns sofort von mittig rechts auf nach vorne links, von uns aus gesehen. Als wir ankamen konnte das Konzert endlich richtig losgehen. 

Deichkind legte eine unglaubliche letzte Show hin mit aufwändigen Outfits, aber auch mit einfachen Requisiten wie Regenschirmen und Luftballons. Sie liefen durch das Publikum, ließen sich von uns in aufblasbaren Booten einmal durch die Menge tragen und brachten das Publikum mit ihrer Laune-Musik zum tanzen. Highlight war jedoch der Special Guest "Das Bo" mit denen sie ein paar Lieder zusammen sangen, unter Anderem auch "Roll das Fass Rein", bei dem sie mit Refugees Welcome T-Shirts und einer großen No Sexism, No Racism Flagge, in einem großen Fass, durch die Menge rollten.

Die Moshpits waren gewohnt groß und schwitzig. Die Fans prallten gegeneinander und ein Schweiß Geruch zog mir durch die Nase, während alle wie verrück zusammen sangen, grölten und riesige Kreise bildeten, bevor sie aufeinander zu rannten. Und wie beim Lollapalooza 2015 waren Toni und ich auch dieses Mal am Ende der 2 stündigen Show ziemlich weit vorne und standen in der zweiten Reihe, wo wir die letzten Lieder der Show unter viel Druck von hinten genießen und mit schreien konnten. 

Am Ende der Show und nach einer super langen Zugabe kam die gesamte Crew auf die Bühne und bedankte sich, zusammen mit Deichkind, für die wundervolle Tour, bevor sie alle von der Bühne gingen. Die Lichter gingen wieder an und langsam machten sich alle auf den Rückweg. 

Toni und ich holten unsere Sachen bei der Gaderobe ab und kauften uns noch ein Armband mit dem Spruch #PENNEROHNEGRENZEN drauf und machten uns auf den Weg zum Shuttlebus und somit auch nach Hause um wenigstens noch 5 Stunden Schlaf zu bekommen, bevor wir wieder zur Schule mussten. 

Abschließend kann ich sagen, dass auch dieses Deichkind Konzert eine unglaubliche Show war, die von Party Songs und wilden Moshs bis hin zu entspanntem stehen und tanzen bei "Porzellan und Elefanten" alles beinhaltete. Eine Show nach der man sich 2 Liter Wasser innerhalb einer Minute runterhaut und nach der man mit blauen Flecken und total übermüdet aber zufrieden ins Bett fällt und wie auf Wolken schläft. 

Nun zieht Deichkind sich erstmal zurück, spielt noch auf ein paar Festivals, aber wird größtenteils an ihrem neuen Album arbeiten, welches ich schon mit Freude erwarte.

Morgen geht es für mich dann ins Cinemaxx zur Premiere von "Der geilste Tag" mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, von welcher ich euch auch berichten werde. Und am 6.03.2016 sehe ich dann endlich The Neighbourhood zum zweiten Mal live sehen werde und sie auf noch 4 weitere Konzerte begleiten werde. Bis da hin wünsche ich euch alles Gute! 

Amina










Share:

0 Kommentare